Klare Derbyniederlagen in Ebbs!

Anker-Doppelpack im Derby bringt Ebbs auf die Siegerstraße.

Fragwürdiger indirekter Freistoß
Vor 450 Zuschauern in der apato Sport Arena hatten zunächst die Gäste mehr vom Spiel und waren bei Standards stets gefährlich. Die Partie sollte kampfbetont werden, wie es bei einem Derby ab und an der Fall ist. Für die Gäste war das Einsteigen der Hausherren oftmals zu hart und so fanden sie oftmals in der von ihnen aus gesehenen falschen Bewertung des Referees gleich den Schuldigen.
Das 1:0 im Video

Doch das Highlight aus Sicht der Walchseer war dann die Entscheidung, die in weiterer Folge zum 1:0 für die Hausherren führte. Nach einem Gestocher im Strafraum krallte sich Arno Haselmaier den Ball und zur Verwunderung aller entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß an der Fünfmetermarke für Ebbs. Nach zweimaliger Wiederholung des Freistoßes schoß Michael Anker den Ball ins Tor, was die Gäste zur Weißglut brachte - zwei gelbe Karte innerhalt kürzester Zeit waren die Folge. Ebbs kam erst im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel und war oftmals über die linke Angriffsseite gefährlich.

Walchsee 40 Minuten zu zehnt
Nach 50 Minuten sah Johannes Harasser nach einem Foulspiel die Ampelkarte und die Gäste waren von da an nur mehr zu zehnt auf dem Feld. Diese numerische Überlegenheit wußten die Hausherren zu nutzen und in Minute 58 wurde Hermann Achorner im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß schoß der Ebbser 10er selbst und so stand es nach nicht mal einer Stunde 2:0. Die große Chance zum Anschlusstreffer vergab dann Alexander Mraz. Seinen Elfmeter parierte der starke Niko Praschberger, doch die Abwehr fiel dem Schützen erneut vor die Füße, der aber auch den Nachschuss nicht im Kasten unterbringen konnte.

Die Hausherren kamen dann in Minute 78 zum 3:0: Nach einem Angriff über die rechte Seite über Marcel Birkelbach und Paul Brandauer landete die Flanke bei Michael Anker, der den Ball volley zum 3:0 versenkte. Bei einem Freistoß von Hannes Wechselberger in der 85. Minute zeigte Arno Haselmaier im Walchsee-Tor nochmals seine ganze Klasse und bewahrte sein Team vor dem vierten Gegentor. So blieb es nach 90 heiß umkämpften und emotionalen Minuten beim 3:0-Erfolg für die Ebbser.

Ersatzgeschwächte Walchseer haben jetzt auch noch kein Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen und verlieren die dritte Partie in Folge. Ebbs klopft wieder am oberen Ende der Tabelle an.

Gerhard Pichler, Trainer SK Ebbs: "Wir haben total verdient gewonnen. Die erste halbe Stunde haben wir uns schwer getan."

Gerhard Gratt, Trainer SV Walchsee:
"Beim 1:0 sind wir wirklich bedient worden. Die ersten 30 Minuten waren wir top. Danach hat Ebbs das Spiel in die Hand genommen."

QUELLE: FANREPORT.COM