Sieg zum Rückrundenauftakt!

Etwas überraschend gewann der SV Walchsee in einer schwachen Partie gegen den Favoriten aus Hippach mit 2:0.

Die Zuseher wurden am Samstag Zeuge davon, wie der SV Walchsee den SK Hippach mit 2:0 in die Knie zwang. Die Leistung der beiden Mannschaften hatte sich laut der beiden Trainer aber auch nicht mehr Zuseher verdient, wie Gufler und Gratt unisono betonten und auch an die Schande von Gijon erinnerten.

Der Nichtangriffspakt von Walchsee
In den ersten zehn Minuten erinnerte das Spiel zwischen Walchsee und Hippach stark an das eingangs erwähnte skandalöse Spiel zwischen Österreich und Deutschland. Beide Mannschaften schoben sich den Ball jeweils in der eigenen Hälfte zu und machten keinerlei Anstalten, mutig nach vorne zu spielen. Erst mit Fortdauer der Partie versuchten die Mannschaften auch offensiv für die nötigen Akzente zu sorgen. Walchsee agierte mit schnellen Kontern und sorgte damit auch immer wieder für Gefahr. So verstolperte Haselmaier nach tollem Praschberger-Zuspiel und Lüthke köpfelte nach einem Eckball knapp drüber. Auch Hippach fand nun gute Möglichkeiten vor und kam durch Bernardi sogar zu einem Lattenkopfball. In der 30. Spielminute brachte eine Standardsituation dann die Führung für den SVW. Nachdem bereits der Eckball über Freund und Feind hinweg flog, fand auch Schönauers Retour-Flanke keinen Abnehmer. Wieder auf der anderen Seite angelangt, fand der Ball dann den Weg zu Alexander Mraz, welcher das Spielgerät schön im Kreuzeck platzierte. Mit der knappen Führung der Hausherren ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Kick & Rush
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Hippach-Trainer Gufler, der schon in der ersten Halbzeit taktisch umgestellt und gewechselt hatte, sah weiterhin eine chancenarme Partie mit wenigen Highlights. Walchsee war offensiv nun nahezu überhaupt nicht mehr vorhanden, aber auch Hippach brachte weiter nichts zustande. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit stellte Gufler dann neuerlich um und beorderte Abwehrspieler Franz Pendl an die vorderste Front. Mit hohen Bällen auf den gelernten Verteidiger sorgten die Gäste nun zwar für einige Gefahr, richtig zwingend wurden die Hippacher aber nicht. Kurz vor Spielende reklamierten die Gäste nach einem Foul an Einwallner Elfmeter, die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. In der letzten Spielminute fuhren die Walchseer dann noch einen erfolgreichen Konter und trafen durch Florian Moser zum 2:0-Endstand.

Fazit: Walchsee setzte sich in einer chancenarmen Partie gegen schwache Hippacher mit 2:0 durch. Für die Hippacher Aufstiegsambitionen stellt die Niederlage nach dem Auftakterfolg einen kleinen Rückschlag dar, während Walchsee sich wieder dem Tabellenmittelfeld annäherte.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Gerhard Gratt, Trainer: "Das Spiel glich einem Nichts-Angriffs-Pakt und erst nach zehn Minuten ist das Spiel ein bisschen in Fahrt gekommen. Auch Torchancen haben wir dann vorgefunden, aber hochklassig war die Partie nicht. Hippach hat es dann mit hohen Bällen versucht, da standen wir aber sicher. Am Ende war der Sieg verdient, wir wollten ihn einfach mehr als der Gegner. Vor allem kämpferisch hat meine Mannschaft absolut überzeugt."

Thomas Gufler, Trainer:
"Heute hat gar nichts geklappt, es war einfach ein komischer Tag. Wir waren durch die Bank total lasch, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und auch nicht ins Spiel. Das Spiel selbst war von beiden Seiten sehr zerfahren. Walchsee ist sehr defensiv gestanden und wir waren spielerisch eine Katastrophe. Wenn man so auftritt, wird man gegen keinen in dieser Liga gewinnen. Das war einfach zu wenig."

QUELLE: FANREPORT.AT