Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel!

Zwei Tore in der ersten Halbzeit brachten dem SV Walchsee einen wichtigen 2:0-Heimsieg über die SVG Stumm.

Mit dem SV Walchsee und der SVG Stumm standen sich am Samstagnachmittag zwei Verlierer der letzten Runde auf dem Platz gegenüber. Beide Teams mussten jeweils eine knappe Niederlage hinnehmen und waren daher vor rund 150 Zuschauern im Ramsbachstadion Walchsee auf Wiedergutmachung aus.

Munteres Hin und Her
Vor eigenem Publikum begannen die Walchseer etwas besser als der Gegner und gingen schon in der 22. Spielminute in Führung. Einen weiten Abschlag aus der eigenen Hälfte nahm Alexander Mraz mit der Brust perfekt mit und netzte souverän zum 1:0 für den SVW ein. Unmittelbar darauf fanden aber auch die Stummer eine Großchance vor und das sogar in doppelter Ausführung. Doch Torhüter Arno Haselmaier im Tor der Hausherren bewahrte seine Mannschaft gegen Patrick Höllwarth mit einer Glanzparade vor dem Ausgleich und hielt so die Führung der Gastgeber fest. Seine Mitspieler dankten es ihrem Torwart nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem zweiten Treffer.Florian Praschberger tankte sich auf der linken Seite durch und zog von der Eckfahne in Richtung Tor. Aus sehr spitzem Winkel entschloss sich Praschberger dann für einen wuchtigen Schuss auf das Tor und Gästekeeper Fankhauser - der wohl mit einem Stangler gerechnet hatte - konnte das Leder nur noch ins eigene Tor abfälschen (33.). Die Stummer Hintermannschaft präsentierte sich in dieser Phase äußerst fehleranfällig und rettete sich mit Ach und Krach mit dem 2:0-Rückstand in die Pause.

Viele Chancen, keine Tore
Nach dem Seitenwechsel spielten hauptsächlich die Hausherren. Stumm war zwar durch einige scharfe Freistöße gefährlich, spielerisch suchte man die Bjelobradic-Truppe auf dem Feld allerdings vergeblich. Die Walchseer erspielten sich ihrerseits noch einige gute Möglichkeiten aus dem Spiel heraus, vermochten damit aber nichts anzufangen. Haselmaier, Mraz, Praschberger, Schwaiger oder Moser scheiterten jeweil sknapp und verabsäumten somit ein höheres Ergebnis. Bis zum Spielende geriet der Sieg der Heimmannschaft dann auch nicht mehr in Gefahr und der SV Walchsee feierte seinen zweiten Sieg in der Rückrunde.

Fazit: Die im Vergleich zur Vorwoche stärker aufgetretenen Walchseer gewinnen verdient gegen offensiv meist harmlose Stummer, die ihre wenigen Chancen auf einen Punktgewinn allesamt ausließen.

Gerhard Gratt, Trainer: "Der Sieg geht sicher in Ordnung. Wir waren über weite Strecken der Partie überlegen und sind verdient in Führung gegangen. Stumm hatte dann eine Doppelchance, da hat uns unser Tormann gerettet. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann noch einige Chancen, sind aber immer relativ knapp gescheitert. Es war sicher kein überragendes Spiel von uns aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Kämpferisch waren wir vor allem top und haben uns voll reingehaut."

Niko Bjelobradic, Trainer:
"Im Vergleich zur letzten Woche haben wir uns nicht wesentlich besser präsentiert. Aber in der letzten Woche wurden wir regelrecht betrogen, heute haben wir uns nichts verdient. Die Partie war lange offen, aber wir hben sehr viele individuelle Fehler gemacht. Wir hätten vermutlich bis Montag spielen können und kein Tor geschossen."

QUELLE: FANREPORT.COM