Handball in Walchsee – Buch verliert am kleinen Platz

Einen internationalen Trend konnte man in der Landesliga Ost, erste Runde 2016/17, beim Spiel SV Walchsee gegen FC Buch, in extremer Ausprägung beobachten.

Einwürfe werden immer mehr zu einer gefährlichen Offensiv-Variante – umso mehr, wenn der Platz sehr klein ist. So war auch meist die Hand – oder besser gesagt ein Einwurf – im Spiel, wenn der Ball kurz darauf im Netz gezappelt ist. Viermal hat Walchsee getroffen, einmal ins eigene Tor. Die ersten drei Punkte landen damit mit einem 3:1 Erfolg gegen Buch am Konto der Heimelf.

In der zehnten Minute gelingt Walchsee der erste Treffer der Meisterschaftsaison – Johannes Harasser trifft. Buch erholt sich aber sehr schnell und ist in Folge die bessere Elf. Einmal geht der Ball nur an die Latte – Buch ist dem Ausgleich nahe, es geht aber mit 1:0 für Walchsee in die Pause. In der zweiten Hälfte dauert es wieder nur zehn Minuten und Walchsee führt durch Lukas Schwaiger mit 2:0. Den Anschlusstreffer für Buch verhindert abermals die Latte – Buch ist also nicht wirklich vom Spielglück verfolgt. So richtig eng wird es also nicht mehr und auch die beiden letzten Tore werden von Walchsee erzielt. Hakan Yücel trifft zunächst ins Tor von Buch, Armin Erharter in das eigene. Walchsee gewinnt mit 3:1.

Gerhard Gratt (Trainer SVW): „Ich denke der Sieg passt – auch in dieser Höhe. Wir mussten am kleinen Platz spielen, da der große noch etwas unter Wasser steht. Nicht ganz einverstanden war ich mit Entscheidungen der Schiriteams – in der ersten Hälfte wären meiner Meinung nach zwei Strafstöße für uns zu geben gewesen. Allerdings war ja überhaupt die Hand sehr oft im Spiel – allerdings regulär. Faktisch alle Tore sind nach Einwürfen gefallen. Buch hatte allerdings auch mit Lattentreffern Pech – trotzdem aber meiner Meinung nach ein verdienter Sieg für unser Team.“

QUELLE: LIGAPORTAL.AT